Icon Kontakt

Postfuhramt Berlin

Das Postfuhramt (früher: Kaiserliches Postfuhramt) ist ein repräsentatives Backsteingebäude an der Oranienburger Straße im Berliner Ortsteil Mitte. Es wurde 1881 fertiggestellt und war seinerzeit eines der größten Behördenbauwerke in Berlin. Seit 1975 steht es unter Denkmalschutz. Das aufwändig sanierte Gebäude wird heute zu Forschungszwecken und für Veranstaltungen genutzt.


Erschließung über den Innenhof

Ein flexibles Leit- und Infomationssystem führt die Besucher durch das weitläufige Areal zu den verschiedenen Veranstaltungsräumen. Digitale Anzeigetafeln und eine App kommunizieren zudem konkrete Inhalte einer Veranstaltung. Im Vordergrund stand die Idee eines bewussten Kontrasts zwischen der historischen Bausubstanz und der Gestaltung der heutigen Elemente.


Typologie der Schilder


App zu den Inhalten und Orten einer Veranstaltung


Leitsystem mit analogen und digitalen Displays