Corporate Design Agentur Berlin

 

Corporate Identity beschreibt die Einheit aus dem Verhalten, der Kommunikation und dem Erscheinungsbild eines Unternehmens. Im Erscheinungsbild – dem Corporate Design – manifestiert sich die Identität eines Unternehmens bzw. einer Marke auf anschauliche, greifbare und nachhaltige Weise. Als Corporate Design Agentur aus Berlin befassen wir uns mit den unterschiedlichsten Aufgaben: angefangen vom Logo und der Typografie über Briefpapier und Broschürenlayout bis zu Website, App und natürlich der Produktverpackung. Jedes Element des Erscheinungsbildes muss die Werte der jeweiligen Marke repräsentieren und den Konsumenten in seiner Wahrnehmung der Marke bestätigen.


    Referenzen

    Im besten Sinnen typisch

    Corporate Design bringt die ganze Vielfalt dieser Kommunikationsmittel in Einheit. Es ist also weit mehr als eine Frage der Ästhetik, denn es muss in sich schlüssig und auch über Jahre selbstähnlich sein: Es muss typisch für das jeweilige Unternehmen sein und es wiedererkennbar machen. Dabei muss sich das Corporate Design im Rahmen eines kontinuierlichen evolutionären Prozesses langfristigen ästhetischen Veränderungen anpassen, um als modern wahrgenommen zu werden.

     

    In jeder Hinsicht praxistauglich

    Um die Konsistenz des Corporate Designs in der Außendarstellung zu gewährleisten, werden die Regeln der Anwendung in einem Manual zusammengefasst. Und so kann eine Design Agentur sogar helfen, Kosten zu sparen. Denn klare Regeln für die Gestaltung eines neuen Kommunikationsmittels machen ein langes „Hin und Her“ über das Aussehen überflüssig. Je besser das Regelwerk, umso einfacher und schneller kann es angewendet werden.

    Das kann in Form einer gedruckten Broschüre umgesetzt werden, als interaktive PDF-Datei oder als Online-Portal, mit editierbaren Template-Dateien und Bildern zum Download. Letzeres hat den Vorteil, dass die unmerkliche, kontinuierliche Verfeinerung des Corporate Designs elegant und effizient umgesetzt werden können.